Trinkbornschule / Rödermark

Nachrichten

  • Am 12. Mai 2022 fand in der Stadtbücherei Ober Roden der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Trinkbornschule statt.

    In der neuen Katergorie "Schulleben" finden sich die Ergebnisse des Schulentscheids.

    https://trinkborn.roedermark.schule.hessen.de/aktuell/nachrichten/news_1652861029_0745819.html

    , 18.5.2022, mehr ...


  • Zu den ab Montag (02.05.22) geltenden Lockerungen wurde der aktuelle Elternbrief des Kultusministers veröffentlicht. Über den Wegfall der Testpflicht sowie die Organisation der freiwilligen Selbsttestung zu Hause hatten die Klassenlehrkräfte der TBS die Eltern bereits vorab informiert.

    Darüber hinaus informiert unser Kultusminister, Prof. Dr. Lorz, in dem Schreiben u.a. auch über die seit heute geltende Verkürzung der Absonderung bei einer Infektion mit dem Corona-Virus:

    "Mit Wirkung zum 29. April 2022 wird die Zeit der Absonderung für mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierte Personen von bisher zehn auf nun fünf Tage verkürzt. Falls Krankheitssymptome für COVID-19 aufgetreten sind, soll die Isolation eigenverantwortlich fortgesetzt werden, bis mindestens 48 Stunden lang keine Krankheitssymptome für COVID-19 mehr bestehen. Deshalb sind Schülerinnen oder Schüler, die die Isolation eigenverantwortlich fortsetzen, in den ersten 48 Stunden nach dem Abklingen der Krankheitssymptome von der Pflicht zur Unterrichtsteilnahme befreit."

    Eine "Frei-Testung" ist also ab sofort nicht mehr verpflichtend, aber freiwillig natürlich weiterhin möglich und auch sinnvoll.

    https://trinkborn.roedermark.schule.hessen.de/aktuell/nachrichten/news_1651261937_8421068.html

    , 29.4.2022, mehr ...


  • Wie bereits vor den Osterferien vom Hessischen Kultusministerium in Aussicht gestellt und von der TBS am 29.03.22 veröffentlicht wurde, gelten nun ab Montag, den 2. Mai 2022 folgende Regelungen:

    • Die Testpflicht als Voraussetzung zur Teilnahme am Präsenzunterricht wird aufgehoben.
    • Die Möglichkeit der Abmeldung vom Präsenzunterricht aufgrund der Testpflicht endet damit zum kommenden Wochenende. Die davon betroffenen Distanzlerner/innen nehmen ab Montag, dem 2. Mai wieder am Präsenzunterricht in der Schule teil.
    • Eine Abmeldung vom Präsenzunterricht ist nur noch mit einer ärztlichen Bescheinigung zum Schutz von Angehörigen einer Risikogruppe möglich.
    • Das Land Hessen bietet für die Schülerinnen und Schüler freiwillige Selbsttests an, die für die Anwendung zu Hause zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen dazu erhalten die Eltern über die Klassenlehrkräfte.
    • Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Schulgelände wurde ja bereits in der Woche vor den Osterferien aufgehoben. Diese Freiwilligkeit gilt allerdings nicht für die Nutzung von „Bus und Bahn“ auf dem Schulweg und dem Weg zum Schwimmunterricht. Hier muss weiterhin eine medizinische MNB getragen werden.
    https://trinkborn.roedermark.schule.hessen.de/aktuell/nachrichten/news_1651047836_5723906.html

    , 27.4.2022, mehr ...


Weitere Ordner

Aus-/Einfalten