Elternbrief des Kultusministers

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 29. Mai 2022 00:00

Zu den ab Montag (02.05.22) geltenden Lockerungen wurde der aktuelle Elternbrief des Kultusministers veröffentlicht. Über den Wegfall der Testpflicht sowie die Organisation der freiwilligen Selbsttestung zu Hause hatten die Klassenlehrkräfte der TBS die Eltern bereits vorab informiert.

Darüber hinaus informiert unser Kultusminister, Prof. Dr. Lorz, in dem Schreiben u.a. auch über die seit heute geltende Verkürzung der Absonderung bei einer Infektion mit dem Corona-Virus:

"Mit Wirkung zum 29. April 2022 wird die Zeit der Absonderung für mit dem SARS-CoV-2-Virus infizierte Personen von bisher zehn auf nun fünf Tage verkürzt. Falls Krankheitssymptome für COVID-19 aufgetreten sind, soll die Isolation eigenverantwortlich fortgesetzt werden, bis mindestens 48 Stunden lang keine Krankheitssymptome für COVID-19 mehr bestehen. Deshalb sind Schülerinnen oder Schüler, die die Isolation eigenverantwortlich fortsetzen, in den ersten 48 Stunden nach dem Abklingen der Krankheitssymptome von der Pflicht zur Unterrichtsteilnahme befreit."

Eine "Frei-Testung" ist also ab sofort nicht mehr verpflichtend, aber freiwillig natürlich weiterhin möglich und auch sinnvoll.

| 29.4.2022