Schulfähigkeit

Vor der Einschulung ins erste Schuljahr trifft die Schulleitung die Entscheidung über die Schulfähigkeit eines Kindes. Diese Entscheidung basiert auf dem Ergebnis der ärztlichen Untersuchung, der Einschätzung der Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten und einer Lehrkraft unserer Schule, die regelmäßig alle Einrichtungen in Ober Roden und Waldacker besucht.

Kinder, die noch nicht für schulfähig befunden werden, werden für ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt. Je nach Empfehlungen der KiTa, des schulärztlichen Dienstes und der Einschätzung der Schulleitung wird den Eltern eine Empfehlung gegeben, wo ihr Kind das Jahr zur bestmöglichen Förderung verbringen sollte. Der geeignete Förderort könnte die KiTa oder die Vorklasse sein.

Umfangreiche Informationen über die Feststellung der Schulfähigkeit erhalten Sie im Herbst jeden Jahres bei einem gemeinsamen Elternabend der KiTas mit der Schule. Die Einladung erfolgt jeweils rechtzeitig per Aushang in den Kindertagesstätten. Die aktuelle Präsentation zum Vortrag befindet sich bei den Downloads.