Freiwillige Selbsttests nach den Osterferien

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 30. April 2021 00:00

Mit einem Elternbrief vom 30.03.21 informiert das Hessische Kultusministerium (HKM) darüber, dass es nach den Osterferien für die Kinder an den Schulen zweimal wöchentlich die Möglichkeit für einen Antigen-Selbsttest geben soll. Dieser Selbsttest ist kostenfrei und freiwillig. Es nehmen nur Kinder teil, deren Eltern schriftlich eingewilligt haben. Eine "Nichteinwilligung" hat keinerlei Folgen. Im Downloadbereich haben wir dazu den Elternbrief des HKM, die Einwilligungserklärung, eine Anleitung und das Ablaufdiagramm bereitgestellt.

Die Durchführung der Selbsttests in der Schule will gut durchdacht und vorbereitet sein. Vor allem die Sensibilisierung aller Beteiligten für den Fall, dass es zu einer positiven Selbsttestung kommt. Von daher gibt es innerhalb des Kollegiums noch einiges abzusprechen. Zur konkreten Durchführung gibt es in der letzten Osterferienwoche weitere Informationen für die Eltern.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll und zielführend, wenn sich Eltern bereits in den Osterferien mit den oben genannte Informationen des HKM beschäftigen und ihr Kind entsprechend vorbereiten, wenn es an der Selbsttestung in der Schule teilnehmen soll.

| 31.3.2021