Keine weitere Öffnung - aber auch keine Rückschritte

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 18. April 2021 00:00

Im heutigen Elternbrief des Kultusministers wird der für den 22. März angekündigte weitere Öffnungsschritt (Wechselunterricht ab Klasse 7 aufwärts) zurückgenommen.

Die Informationen in dem Elternbrief betreffen die Grundschulen nicht direkt, da für diese bis Ostern kein weiterer Öffnungsschritt geplant war.

Indirekt lässt sich jedoch auch herauslesen, dass - trotz der steigenden Inzidenz - derzeit für die Grundschule keine Rückschritte (also kein Aussetzen des Präsenzunterrichts) geplant sind.

Das muss aber nicht beunruhigen!

Zur Erinnerung: Im November / Dezember waren die Grundschulen bei höheren Infektionszahlen im "eingeschränkten Regelbetrieb": alle Kinder der Klasse waren zusammen in einem Raum, ohne Abstand, ohne Maske. Da ist der derzeitige Wechselunterricht deutlich sicherer für alle Beteiligten.

| 19.3.2021