Übergang in die weiterführende Schule

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 28. Februar 2022 00:00

In diesen Tagen würde normalerweise unser Info-Abend zum Übergang von Klasse 4 in die weiterführende Schule stattfinden. Leider kann dieser - wie so vieles - nicht in der gewohnten Form stattfinden. Derzeit prüfen wir noch die Möglichkeit, die vorgesehene Folienpräsentation (siehe unten) im Rahmen einer Videokonferenz zu zeigen.

Die Eltern unserer Viertklässler/innen können sich auf jeden Fall schon mal auf diesen Wegen informieren:

Info-Flyer zum Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5

Erklärfilm des HKM zu Bildungswegen in Hessen

Folienpräsentation zum Übergang von Klasse 4 nach Klasse 5

FAQ-Liste mit vielen weiteren Informationen rund um die Übergang

Wir empfehlen interessierten Eltern schon heute die Homepages von weiterführenden Schulen im Blick zu behalten, die für sie infrage kommen. Dort wird über alternative Informationsangebote informiert, denn auch "Tage der offenen Tür" sind derzeit leider nicht möglich.

Neben den zahlreichen allgemeinen Informationen erhalten die Eltern der Viertklässler/innen individuelle - auf ihr Kind bezogene - Informationen im Beratungsgespräch. Die Beratungsgespräche finden in der Regel nach den Weihnachtsferien bis spätestens Ende Februar statt. Zur individuellen Terminabstimmung informiert die Klassenlehrkraft die Eltern rechtzeitig.

| 27.10.2021