Schulteam

Liebe Eltern,

gerne möchten wir uns auf diesem Weg bei Ihnen als Schulteam der Trinkbornschule vorstellen. Wir unterstützen als multiprofessionelles Team das Kollegium der Trinkbornschule. Wir sind in verschiedenen Klassen eingesetzt, unterstützen die LehrerkollegInnen im Bedarfsfall bei Elterngesprächen/Familienarbeit und sind im Rahmen unseres Pausenangebotes zusätzliche Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler. Wir setzen uns zusammen aus: Dezentrale Schule Die Dezentrale Schule ist eine Förderschule im Kreis Offenbach mit einem regionalem Beratungs- und Förderzentrum (BFZ Mitte) für die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung. Unsere Aufgabe an der Trinkbornschule ist die Beratung von Kindern, Eltern und Lehrkräften in Bezug auf schulische Fördermaßnahmen. Zudem begleiten wir Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in der Inklusiven Beschulung und bieten förderpädagogische Kleingruppenförderungen an.

www.dfe-kreisoffenbach.de

Unser Team: Rosa Raika rosa.raika@dfe-kreisoffenbach.de

Christian Fischer christian.fischer@dfe-kreisoffenbach.de

Charleen Zschiesche charleen.zschiesche@dfe-kreisoffenbach.de

Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen (Stadt Rödermark)

In der Kinder- und Jugendsozialarbeit an Schulen sind wir dafür zuständig vor allem für die Kinder aber auch für die Familien und die Lehrkräfte ein offenes Ohr zu haben. Wir unterstützen die Kinder in Kooperation mit den Lehrkräften in Lern- und Lebensproblemen, im sozialen Umfeld Ressourcen zu erschließen und ihre Persönlichkeit zu stärken. Hierzu werden zum Bespiel Projekte, Gespräche im Einzelnen aber auch in Gruppen angeboten. Auch den Erziehungsberechtigten und den Lehrkräften stehen wir als Unterstützung zur Verfügung, um unter anderem bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz zu beraten und zu unterstützen.

Unser Team:

Noëlle Marie Wächtler (Breidert) noelle.waechtler@roedermark.de

Christian Miceli (Stammschule) christian.miceli@roedermark.de    (Christian Miceli stellt sich im Elternbrief vor)

UBUS

Wir sind als UBUS- Fachkräfte (Unterrichtsbegleitende und –unterstützende sozialpädagogische Fachkräfte) seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 Teil des Kollegiums der Trinkbornschule. Wir unterstützen die Kinder in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördern sie gegebenenfalls individuell. Weiterhin unterstützen wir Lehrkräfte im Unterricht und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich.

Unser Team:

Sandra Flachmeyer: s.flachmeyer@trinkbornschule.de

Benjamin Schlett-Salchow: b.schlett@trinkbornschule.de

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.