Übergang in die weiterführende Schule

Der Übergang von der vierten Grundschulklasse in die fünfte Klasse der weiterführenden Schule ist ein wichtiger Schritt und muss gut vorbereitet werden.

Anders als z. B. in Bayern treffen bei uns in Hessen die Eltern die Entscheidung für die weiterführende Schule ihres Kindes, die Grundschule hat dabei eine beratende Rolle.

In der Regel finden die Beratungsgespräche im vierten Jahrgang im Januar und Februar statt. Bis spätestens zum 5. März treffen die Eltern dann ihre Entscheidung und geben an der Grundschule die Schulanmeldung für die Klasse 5 ab.

Die Eltern bestimmen über den Bildungsgang auf dem Weg zu den drei möglichen Abschlüssen (Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur). Sie geben mit der Schulanmeldung auch Wünsche für bestimmte Schulen ab. Ein Recht besteht in Hessen jedoch nur auf den gewählten Bildungsgang, nicht aber auf eine bestimmte Schule oder Schulform.

Die wichtigsten Informationen zum Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule gibt es hier:

Flyer des Kultusministeriums zum Übergang in die weiterführende Schule

Erklärfilm des Kultusministeriums zu den Bildungswegen in Hessen