Schulweg

Bereits der Weg zur Schule ist von der Unfallkasse Hessen abgesichert. Die Verantwortung für den Schulweg liegt bei den Eltern. Sie allein entscheiden, auf welchem Weg und mit welchem Verkehrsmittel ihr Kind den Schulweg zurücklegt. Der Versicherungsschutz bezieht sich dabei nicht auf den kürzesten, sondern auf den kürzesten sicheren Weg. Der Schulwegeplan der Stadt Rödermark soll den Eltern hier die Einschätzung erleichern. Dieser Plan ist im Sekretariat der TBS erhältlich.

Aus pädagogischer und ökologischer Sicht ist für die Kinder der beste Weg, den sie selbstständig und gemeinsam mit anderen Kindern zurücklegen. Auf das "Elterntaxi" zu verzichten, heißt auch den Straßenverkehr rund um unsere Schulstandorte zu verringern und damit für alle Kinder mehr Sicherheit zu schaffen!

Immer wieder fragen Eltern, ob ihr Kind auch mit dem Fahrrad zur Schule kommen darf, weil es schon sehr sicher fährt und sich im Straßenverkehr gut auskennt. Es spricht aus schulischer Sicht überhaupt nichts dagegen, dass Kinder mit dem Fahrrad zur Schule kommen, auch wenn sie noch keine "Radfahrprüfung" in der Schule abgelegt haben.