Schulbezirk

Der Schulbezirk der Trinkbornschule umfasst von Rödermark die Ortsteile Ober Roden (inkl. der Siedlung Breidert), Waldacker und Messenhausen.

Die "Zweigstelle Breidert" hat keinen eigenen Schulbezirk. Die Einteilung der neuen Erstklässler und der neuen Schülerinnen und Schüler bei Zuzügen erfolgen zwar nach räumlicher Nähe, aber auch nach den räumlichen Kapazitäten.

Die Entfernung von der Wohnung zum jeweiligen Schulstandort und die Tatsache, dass vielleicht schon Geschwisterkinder am einen oder anderen Standort zur Schule gehen, können - trotz aller Bemühungen - leider nicht immer berücksichtigt werden.

So haben Kinder, die zwischen den beiden Schulstandorten wohnen, mitunter einen weiteren Schulweg. Sie müssen häufig der Zweigstelle zugewiesen werden, da die näher gelegene Stammschule bereits ausgelastet ist. Dies betrifft inzwischen auch immer mehr Kinder, die im Gewerbegebiet (entlang der Odenwaldstraße) wohnen.

Da die Trinkbornschule nur diesen einen Schulbezirk hat, ist kein Gestattungsantrag notwendig, wenn beispielsweise jemand vom Breidert in den Bereich der Stammschule umzieht und das Kind aber weiterhin seine bisherige Klasse in der Zweigstelle besuchen soll.