Sammelkarten

In der Vergangenheit gab es leider am Schulvormittag häufig Streit zwischen Kindern um Sammelkarten verschiedener Art. Auslöser war manchmal ein „ungerechter Tausch“, manchmal aber auch der Diebstahl von Karten. Es kam mitunter zu sehr heftigen Auseinandersetzungen.

Zudem war zu beobachten, dass die Karten (vor allem die wertvolleren) als „Status-Symbol“ gesehen werden. Es gab Kinder, die sich unter Druck gesetzt sahen, da „mithalten“ zu müssen, auch wenn das Geld in der Familie dafür eigentlich nicht da ist, bzw. besser für anderes ausgegeben werden sollte.

Aus diesen Gründen hat die Gesamtkonferenz beschlossen, dass Sammelkarten (oder andere „Sammelobjekte“) während der Unterrichtszeit und in den Pausen im Ranzen bleiben. Hält sich ein Kind nicht daran, werden die Karten von der Lehrkraft aufbewahrt und in der Regel am Ende des Schultages zurückgegeben.