Herkunftssprachlicher Unterricht

Der herkunftssprachliche Unterricht (HSU) soll systematisch die mündliche und schriftliche Handlungsfähigkeit in einer Sprache entwickeln, welche die Schülerinnen und Schüler gut, weniger gut oder in Ansätzen bereits außerhalb der Schule gelernt haben.

Der HSU soll die Schülerinnen und Schüler mit rudimentären Kenntnissen der Familiensprache in die Lage versetzen, sich weitgehend korrekt in Alltagssituationen verständlich zu machen, einfache, erzählende, berichtende und informierende Texte zu verfassen, Medien altersgemäß zu nutzen und Texte zur Informationsentnahme zu lesen und zu verstehen.

Guten Muttersprachlern soll der HSU die Möglichkeit geben, sich mit der Sprache reflexiv auseinanderzusetzen und die Sprachkompetenz auszubauen.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 10, die aufgrund ihrer Herkunft Vorkenntnisse in einer Sprache mitbringen, haben die Möglichkeit, am herkunftssprachlichen Unterricht teilzunehmen. Dieser wird schulform- bzw. jahrgangsübergreifend an zentralen Standorten als Wahlunterricht erteilt.

An der Trinkbornschule besteht seit vielen Jahren das Angebot des herkunftssprachlichen Unterrichts in Türkisch.

Welche weiteren Sprachen an anderen hessischen Schulen angeboten werden, weitere Informationen zum HSU sowie das Anmeldeformular sind auf den entsprechenden Seiten der Staatlichen Schulämter zu finden. Die ausgefüllte und unterschriebene Anmeldung ist in unserem Sekretariat abzugeben.

Das Erlernen und die Beherrschung der deutschen Sprache steht im deutschen Schulsystem an der ersten Stelle. Der Erwerb der deutschen Sprache und die Stärkung der Familien- / Herkunftssprache sind vielmehr einander stützende Lernprozesse. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Pflege der Herkunftssprache ein ausgezeichneter Beitrag zum Erwerb der deutschen Sprache ist.