Eltern-Kind-Cafe

Das Eltern-Kind-Cafe ist ein Baustein in einer Reihe von Veranstaltungen, die den Kindern den Übergang zwischen Kita und Grundschule erleichtern soll. Hier treffen die zukünftigen (Vor-)Schulkinder und ihre Eltern erstmals mit den Klassenlehrkräften zu einem kleinen Kennenlernen zusammen. Auch mit dabei sind immer Erzieher/innen aus der Kita, die die Kinder im Vorschuljahr begleitet haben und sie damit quasi der Schule "übergeben". Das Eltern-Kind-Cafe findet kurz vor den Sommerferien an beiden Schulstandorten gleichzeitig statt, der Termin wird in den Kitas ausgehängt und im Terminkalender der Schule veröffentlicht. Voraussetzung für die Durchführung der Veranstaltung ist allerdings, dass rechtzeitig vorher die Klasseneinteilung abgeschlossen werden kann.